BM 55
Bauwerksprüfung Hochbau
Termine
19.11.2025, 10:15 - 21.11.2025, 16:15Kosten
ab € 1.150,00 (inkl. MwSt)Beschreibungen
Zielgruppe
Bachelor | Diplom-Ingenieure | Master, die Bauwerksprüfung im Hochbau durchführen | Auftraggeber von BauwerksprüfungenVoraussetzungen
Abgeschlossenes Bauingenieurstudium oder vergleichbare KenntnisseKursziel
Die Teilnehmer erhalten Kenntnisse über Prüfverfahren, Normen und Schadensbilder, damit sie zukünftig selbständig fachkundige Bauwerksprüfungen durchführen können.Kursinhalt
Grundzüge der VDI-Richtlinie – Einführung | das Bauwerksbuch – Inhalt und Aufbau | Schadensursachen statisch– konstruktiv | Besonderheiten bei Stahlbauten inkl. chemischen Angriff | Besonderheiten bei Stahl- und Spannbeton inkl. chemischen Angriff | Organisation der Bauwerksprüfung, Arbeitssicherheit | Prüfbericht | ständiges Monitoring für kritische Bauwerke | zerstörungsfreie Prüfung und Bauwerksdiagnose inkl. Praxis | Besonderheiten bei HolzkonstruktionenReferenten
ReferententeamAbschluss
TeilnahmebescheinigungVeranstaltungsort
BFW d. Bay. Baugewerbes e. V.
Ansbacher Str. 20
91555 Feuchtwangen
FAQ
Ich interessiere mich für Ihr Kursprogramm. Gibt es zusätzliche Informationen?
Unser aktuelles Kursprogramm können
Sie hier durchblättern
Quartalsweise finden Sie unser Kursangebot hier.
Zu allen Veranstaltungen bieten wir auch einzelne Flyer an.
Wie kann ich mich zu einem Ihrer Kurse anmelden?
Auf den jeweiligen Kursseiten finden Sie Optionen sich zu den entsprechenden Kursen anzumelden.
Um zu den Kursseiten zu gelangen können Sie die Kurssuche nutzen.
Gibt es Anmeldefristen? Wann sollte ich mich anmelden?
Anmeldefristen gibt es für unsere Kurse nicht. Sie können sich – freie Plätze vorausgesetzt – bis einen Tag vor
Kursbeginn anmelden.
Gibt es noch freie Plätze?
Auf den Kursseiten direkt ist ersichtlich, ob in einem Kurs noch freie Plätze verfügbar sind oder nicht.
Kann ich einen Kurs auch bei mir vor Ort als Inhouse-Schulung buchen?
Gerne stellen wir ab einer angemessenen Teilnehmerzahl ganz flexibel auf Ihren Wissensbedarf zugeschnittene
Fortbildungen individuell zusammen. Viele unserer Kurse können Sie auch als offene Inhouse-Schulung bei
Ihnen vor Ort buchen.
Was ist im Seminarpaket, bzw. Lehrgangspaket enthalten?
Unsere Leistungspakete „Seminarpaket“ und „Lehrgangspaket“ umfassen bei Kursen bis zu drei Tagen oder auch
unterbrochenen Kursen folgende Leistungen: Kursgebühr, Mittagessen, Pausengetränke, Lernmittel und gegebenenfalls
Prüfungsgebühren. Etwaige Abweichungen sind bei der Kursinformation jeweils gesondert vermerkt.
Die Unterbringung in unseren Gästehäusern sowie Frühstück und Abendessen werden von unseren Teilnehmern selbst getragen.
Gibt es Rabatt-Möglichkeiten?
Ab dem dritten Mitarbeiter einer Firma bei ein und demselben Kurs erhält der Rechnungsadressat bei vielen Kursen 30%
Ermäßigung auf die Kursgebühren. Bei ausgewählten Seminaren haben Mitglieder bestimmter Berufsverbände Anspruch auf
Rabatt. Details finden Sie in der jeweiligen Kursbeschreibung.
Der Anmelder hat in beiden Fällen die Hinweispflicht. Bitte geben Sie uns diese Information am besten direkt bei der Anmeldung, da wir diese Rabatte nach bereits erfolgter Rechnungsstellung leider nicht mehr berücksichtigen können. Rabatte können nicht kombiniert werden.
Mein gewünschter Kurs ist zulassungspflichtig. Wie läuft das Zulassungsverfahren ab?
Bei Kursen mit Zulassungsvoraussetzungen fordern wir entsprechende Unterlagen nach Ihrer Anmeldung an und
prüfen diese. Bitte senden Sie uns die für Ihre Zulassung erforderlichen Unterlagen zeitnah zu. Im Fall
von Nichterfüllung der Voraussetzungen behalten wir uns vor, keine Zulassung zu erteilen.
Bekomme ich eine Buchungsinfo?
Nach Ihrer Online Buchung erhalten Sie über unsere Webseite eine Rückinfo, dass Sie Ihre Buchungsdaten übermittelt haben, sowie eine E-Mail an Ihre während der
Buchung angegebene E-Mail Adresse mit einer Zusammenfassung der von Ihnen übermittelten Buchungsdaten.
Wann erfolgt die endgültige Bestätigung meiner Kursbuchung?
Sollte ein Kurs nicht durchgeführt werden können, geben wir Ihnen spätestens zwei Wochen vor dem Termin Bescheid.
Was passiert wenn ein Kurs ausgebucht ist?
Die Buchung Ihres Kurses erfolgt vorbehaltlich der Verfügbarkeit der entsprechenden Teilnehmerplätze und der Kursdurchführung. Die Zahl der verfügbaren Plätze kann im Einzelfall von den Angaben auf dieser Webseite abweichen.
Sollte ein Kurs nicht stattfinden oder ausgebucht sein, setzt sich unser Team mit Ihnen in Verbindung und bespricht mit Ihnen einen möglichen Folgetermin.
Ich habe mich angemeldet. Wann erfahre ich, ob mein Kurs durchgeführt wird?
Sobald Sie unser Einladungsschreiben erhalten, können Sie davon ausgehen, dass der Kurs stattfindet. Falls ein Kurs
nicht durchgeführt wird, werden Sie von uns spätestens zwei Wochen vor dem Termin unterrichtet. Wir behalten uns in
diesem Fall vor, den Kurs abzusagen oder auch zu verlegen. Sollte ein Termin bereits ausgebucht sein, setzen wir Sie
gerne auf die Warteliste oder bieten Ihnen einen Alternativtermin an.
Bei einer zu geringen Teilnehmerzahl, Ausfall eines Dozenten o. ä. behalten wir uns vor, Kurse zu stornieren. In diesem Fall werden bereits bezahlte Rechnungen zeitnah und in vollem Umfang zurückerstattet.
Bei Überschreitung der maximalen Teilnehmerzahl ist eine Annahme der Anmeldung nicht mehr möglich. Wir setzen Sie gerne auf Wunsch auf eine Warteliste, bzw. bieten Ihnen einen Alternativtermin zu einem späteren Zeitpunkt an.
Meine Anreise zum Kurs verspätet sich. Wem kann ich Bescheid geben?
Gerne können sie uns unter der Telefonnummer 09852-9002-926 anrufen, oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@baybauakad.de
Ich habe mich zu einem Kurs angemeldet, aber noch keine Bestätigung bekommen. Ist meine Anmeldung
eingegangen?
Direkt nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie online eine Bestätigung Ihrer Reservierung.
Die Bearbeitung Ihrer Anmeldung durch unser Team und der Versand Ihres Vormerkungsschreibens können einige Tage in Anspruch nehmen.
Falls Sie länger kein Vormerkungsschreiben von uns erhalten, fragen Sie sicherheitshalber unter 09852-9002-0 noch einmal nach oder schreiben Sie uns an info@baybauakad.de.
Wann erhalte ich eine Rechnung?
Die Rechnung für Ihren Kurs versenden wir üblicherweise zwei Wochen vor Kursbeginn, sobald feststeht, dass der Kurs
durchgeführt wird.
Bitte zahlen Sie den Rechnungsbetrag ohne Abzug nach Erhalt der Rechnung und noch vor Kursbeginn.
Kann ich einen Kurs umbuchen?
Falls Sie an einem bereits gebuchten Seminar nicht teilnehmen können, können Sie diesen Kurs in bestimmten Fällen
auf einen anderen Termin umbuchen. Ein genereller Anspruch auf Umbuchung besteht jedoch nicht.
Bitte besprechen Sie Ihren Umbuchungswunsch frühzeitig mit uns und rufen uns unter 09852-9002-0 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@baybauakad.de.
Ich bin verhindert. Kann ich einen Ersatzteilnehmer schicken?
Der Austausch eines Teilnehmers ist bis Lehrgangs- bzw. Seminarbeginn ohne Mehrkosten möglich – bitte beachten Sie
gegebenenfalls bestehende Zulassungsvorschriften.
Ich bin erkrankt, bzw. anderweitig verhindert und kann am gebuchten Seminar nicht teilnehmen. Kann ich
stornieren?
Ihre Kursanmeldung ist verbindlich. Bitte haben Sie Verständnis, dass bei einem Rücktritt nach erfolgter Einladung
und Rechnungsstellung – ca. 2 Wochen vor Kursbeginn – eine Rücktrittsgebühr von 30 % des
Rechnungsbetrages, höchstens jedoch 300,00 Euro fällig wird.
Bei kurzfristiger Stornierung weniger als eine Woche vor Kursbeginn, bzw. bei Kursabbruchist die volle Gebühr fällig, sofern kein Ersatzteilnehmer genannt wird.
Der Rücktritt von einem gebuchten Kurs muss in jedem Fall schriftlich erfolgen. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an info@baybauakad.de.
Welche Fördermöglichkeiten gibt es?
Die Zertifizierung Bau mit Sitz in Berlin hat die Bayerische BauAkademie nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.
Die BG Bau bezuschusst unsere ZUMBau-Kurse. Informationen zur Höhe der Zuschüsse erhalten Sie bei Ihrer BG Bau.
Sollten Sie für einen unserer Meisterlehrgänge Meister-BAföG beantragen: Unsere Meisterlehrgänge BE31, BF31 und BW31 sind als Teilzeitmaßnahme zugelassen.
Es besteht unter bestimmten Voraussetzungen die Förderung von Weiterbildungsmaßnahmen durch das Bundesamt für Güterverkehr BAG und eine mögliche Förderung über den Prämiengutschein der Bildungsprämie.
Bitte klären Sie Ihre individuellen Fördermöglichkeiten rechtzeitig im Vorfeld.
Wie kann ich ein Feedback zu meinem Kurs geben?
Wir führen bei allen Kursen anonyme Meinungsumfragen zu Kursinhalten, Dozenten, Unterbringung, Verpflegung und
Gesamteindruck durch. Zusammen mit Ihren Kursunterlagen erhalten Sie hierfür einen Feedback-Bogen, den Sie entweder
direkt bei uns vor Ort ausfüllen oder uns später zusenden können.
Gerne können Sie uns natürlich auch persönlich eine E-Mail an feedback@baybauakad.de senden oder Sie rufen uns an unter 09852-9002-0. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.
Ich interessiere mich für ein bestimmtes Themengebiet – können Sie mich auf dem Laufenden halten?
Gerne senden wir Ihnen für Sie relevante Kursangebote zu. Bitte geben Sie uns per E-Mail an info@baybauakad.de Bescheid, welche Angebote Sie besonders interessieren oder rufen Sie uns an unter 09852-9002-0.


