FAQ

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen rund um die Buchung unserer Kurse, Übernachtungsmöglichkeiten und Verpflegung.

FAQ Kurse

Fragen zu Kursbuchung, Fördermöglichkeiten und Zulassungsbedingungen

Ich interessiere mich für Ihr Kursprogramm. Gibt es zusätzliche Informationen?
Unser aktuelles Kursprogramm können Sie hier durchblättern oder als gedrucktes Programmheft bestellen.
Quartalsweise finden Sie unser Kursangebot hier. Zu allen Veranstaltungen bieten wir auch einzelne Flyer an.

Wie kann ich mich zu einem Ihrer Kurse anmelden?
Auf den jeweiligen Kursseiten finden Sie Optionen sich zu den entsprechenden Kursen anzumelden.

Um zu den Kursseiten zu gelangen können Sie die Kurssuche nutzen.

Gibt es Anmeldefristen? Wann sollte ich mich anmelden?
Anmeldefristen gibt es für unsere Kurse nicht. Sie können sich – freie Plätze vorausgesetzt – bis einen Tag vor Kursbeginn anmelden.

Gibt es noch freie Plätze?
Auf den Kursseiten direkt ist ersichtlich, ob in einem Kurs noch freie Plätze verfügbar sind oder nicht.

Kann ich einen Kurs auch bei mir vor Ort als Inhouse-Schulung buchen?
Gerne stellen wir ab einer angemessenen Teilnehmerzahl ganz flexibel auf Ihren Wissensbedarf zugeschnittene Fortbildungen individuell zusammen. Viele unserer Kurse können Sie auch als offene Inhouse-Schulung bei Ihnen vor Ort buchen.

Was ist im Seminarpaket, bzw. Lehrgangspaket enthalten?
Unsere Leistungspakete „Seminarpaket“ und „Lehrgangspaket“ umfassen bei Kursen bis zu drei Tagen oder auch unterbrochenen Kursen folgende Leistungen: Kursgebühr, Mittagessen, Pausengetränke, Lernmittel und gegebenenfalls Prüfungsgebühren. Etwaige Abweichungen sind bei der Kursinformation jeweils gesondert vermerkt.

Die Unterbringung in unseren Gästehäusern sowie Frühstück und Abendessen werden von unseren Teilnehmern selbst getragen.

Gibt es Rabatt-Möglichkeiten?
Ab dem dritten Mitarbeiter einer Firma bei ein und demselben Kurs erhält der Rechnungsadressat bei vielen Kursen 30% Ermäßigung auf die Kursgebühren. Bei ausgewählten Seminaren haben Mitglieder bestimmter Berufsverbände Anspruch auf Rabatt. Details finden Sie in der jeweiligen Kursbeschreibung.

Der Anmelder hat in beiden Fällen die Hinweispflicht. Bitte geben Sie uns diese Information am besten direkt bei der Anmeldung, da wir diese Rabatte nach bereits erfolgter Rechnungsstellung leider nicht mehr berücksichtigen können. Rabatte können nicht kombiniert werden.

Mein gewünschter Kurs ist zulassungspflichtig. Wie läuft das Zulassungsverfahren ab?
Bei Kursen mit Zulassungsvoraussetzungen fordern wir entsprechende Unterlagen nach Ihrer Anmeldung an und prüfen diese. Bitte senden Sie uns die für Ihre Zulassung erforderlichen Unterlagen zeitnah zu. Im Fall von Nichterfüllung der Voraussetzungen behalten wir uns vor, keine Zulassung zu erteilen.

Bekomme ich eine Buchungsinfo?

Nach Ihrer Online Buchung erhalten Sie über unsere Webseite eine Rückinfo, dass Sie Ihre Buchungsdaten übermittelt haben, sowie eine E-Mail an Ihre während der

Buchung angegebene E-Mail Adresse mit einer Zusammenfassung der von Ihnen übermittelten Buchungsdaten.

Wann erfolgt die endgültige Bestätigung meiner Kursbuchung?

Sollte ein Kurs nicht durchgeführt werden können, geben wir Ihnen spätestens zwei Wochen vor dem Termin Bescheid.

Was passiert wenn ein Kurs ausgebucht ist?

Die Buchung Ihres Kurses erfolgt vorbehaltlich der Verfügbarkeit der entsprechenden Teilnehmerplätze und der Kursdurchführung. Die Zahl der verfügbaren Plätze kann im Einzelfall von den Angaben auf dieser Webseite abweichen.

Sollte ein Kurs nicht stattfinden oder ausgebucht sein, setzt sich unser Team mit Ihnen in Verbindung und bespricht mit Ihnen einen möglichen Folgetermin.

Ich habe mich angemeldet. Wann erfahre ich, ob mein Kurs durchgeführt wird?
Sobald Sie unser Einladungsschreiben erhalten, können Sie davon ausgehen, dass der Kurs stattfindet. Falls ein Kurs nicht durchgeführt wird, werden Sie von uns spätestens zwei Wochen vor dem Termin unterrichtet. Wir behalten uns in diesem Fall vor, den Kurs abzusagen oder auch zu verlegen. Sollte ein Termin bereits ausgebucht sein, setzen wir Sie gerne auf die Warteliste oder bieten Ihnen einen Alternativtermin an.

Bei einer zu geringen Teilnehmerzahl, Ausfall eines Dozenten o. ä. behalten wir uns vor, Kurse zu stornieren. In diesem Fall werden bereits bezahlte Rechnungen zeitnah und in vollem Umfang zurückerstattet.

Bei Überschreitung der maximalen Teilnehmerzahl ist eine Annahme der Anmeldung nicht mehr möglich. Wir setzen Sie gerne auf Wunsch auf eine Warteliste, bzw. bieten Ihnen einen Alternativtermin zu einem späteren Zeitpunkt an.

Meine Anreise zum Kurs verspätet sich. Wem kann ich Bescheid geben?

Gerne können sie uns unter der Telefonnummer 09852-9002-926 anrufen, oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@baybauakad.de

Ich habe mich zu einem Kurs angemeldet, aber noch keine Bestätigung bekommen. Ist meine Anmeldung eingegangen?
Direkt nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie online eine Bestätigung Ihrer Reservierung.

Die Bearbeitung Ihrer Anmeldung durch unser Team und der Versand Ihres Vormerkungsschreibens kann einige Tage in Anspruch nehmen.

Falls Sie länger kein Vormerkungsschreiben von uns erhalten, fragen Sie sicherheitshalber unter 09852-9002-0 noch einmal nach oder schreiben Sie uns an info@baybauakad.de .

Wann erhalte ich eine Rechnung?
Die Rechnung für Ihren Kurs versenden wir üblicherweise zwei Wochen vor Kursbeginn, sobald feststeht, dass der Kurs durchgeführt wird.

Bitte zahlen Sie den Rechnungsbetrag ohne Abzug nach Erhalt der Rechnung und noch vor Kursbeginn.

Kann ich einen Kurs umbuchen?
Falls Sie an einem bereits gebuchten Seminar nicht teilnehmen können, können Sie diesen Kurs in bestimmten Fällen auf einen anderen Termin umbuchen. Ein genereller Anspruch auf Umbuchung besteht jedoch nicht.

Bitte besprechen Sie Ihren Umbuchungswunsch frühzeitig mit uns und rufen uns unter 09852-9002-0 an oder schreiben Sie uns ein E-Mail an info@baybauakad.de .

Ich bin verhindert. Kann ich einen Ersatzteilnehmer schicken?
Der Austausch eines Teilnehmers ist bis Lehrgangs- bzw. Seminarbeginn ohne Mehrkosten möglich – bitte beachten Sie gegebenenfalls bestehende Zulassungsvorschriften.

Ich bin erkrankt, bzw. anderweitig verhindert und kann am gebuchten Seminar nicht teilnehmen. Kann ich stornieren?
Ihre Kursanmeldung ist verbindlich. Bitte haben Sie Verständnis, dass bei einem Rücktritt nach erfolgter Einladung und Rechnungsstellung – ca. 2 Wochen vor Kursbeginn – eine Rücktrittsgebühr von 30% des Rechnungsbetrages, höchstens jedoch 300,00 Euro fällig wird.

Bei kurzfristiger Stornierung weniger als eine Woche vor Kursbeginn, bzw. bei Kursabbruch ist die volle Gebühr fällig, sofern kein Ersatzteilnehmer genannt wird.

Der Rücktritt von einem gebuchten Kurs muss in jedem Fall schriftlich erfolgen. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an info@baybauakad.de .

Welche Fördermöglichkeiten gibt es?
Die Zertifizierung Bau mit Sitz in Berlin hat die Bayerische BauAkademie nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Die BG Bau bezuschusst unsere ZUMBau-Kurse. Informationen zur Höhe der Zuschüsse erhalten Sie bei Ihrer BG Bau.

Sollten Sie für einen unserer Meisterlehrgänge Meister-BAföG beantragen: Unsere Meisterlehrgänge BE31, BF31 und BW31 sind als Teilzeitmaßnahme zugelassen.

Es besteht unter bestimmten Voraussetzungen die Förderung von Weiterbildungsmaßnahmen durch das Bundesamt für Güterverkehr BAG und eine mögliche Förderung über den Prämiengutschein der Bildungsprämie.

Bitte klären Sie Ihre individuellen Fördermöglichkeiten rechtzeitig im Vorfeld.

Wie kann ich ein Feedback zu meinem Kurs geben?
Wir führen bei allen Kursen anonyme Meinungsumfragen zu Kursinhalten, Dozenten, Unterbringung, Verpflegung und Gesamteindruck durch. Zusammen mit Ihren Kursunterlagen erhalten Sie hierfür einen Feedback-Bogen, den Sie entweder direkt bei uns vor Ort ausfüllen oder uns später zusenden können.

Gerne können Sie uns natürlich auch persönlich eine E-Mail an feedback@baybauakad.de senden oder Sie rufen uns an unter 09852-9002-0. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

Ich interessiere mich für ein bestimmtes Themengebiet – können Sie mich auf dem Laufenden halten?

Gerne senden wir Ihnen für Sie relevante Kursangebote zu. Bitte geben Sie uns per E-Mail an info@baybauakad.de Bescheid, welche Angebote Sie besonders interessieren oder rufen Sie uns an unter 09852-9002-0.

FAQ Unterbringung und Verpflegung

Informationen zu Anfahrt & Übernachtung während dem Kurs

Wo kann ich übernachten?

Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen: Buchen Sie deshalb eines unserer modernen 200 Zimmer oder Apartments – direkt auf dem Gelände. Alle Zimmer und Apartments sind Nichtraucherzimmer.

Ein Teil der Zimmer ist behindertengerecht ausgestattet. Bitte teilen Sie uns bei Ihrer Buchung entsprechende Sonderwünsche mit.

Kann ich schon am Vorabend anreisen?

Bei einer entfernteren Anreise empfehlen wir die Buchung der Option „Vorabendanreise„. Ihren Zimmerschlüssel hinterlegen wir in diesem Fall ab 17.30 bis 22.00 Uhr zur Abholung in unserer Bierstube.

Sollten Sie später als 22.00 Uhr anreisen, nehmen Sie bitte schon im Vorfeld Kontakt zu unserer Anmeldung auf. 

Sie möchten schon am Sonntagabend anreisen? Bitte nehmen Sie hierzu gesondert Kontakt mit unserer Anmeldung auf. 

Die Unterbringung erfolgt abhängig von der verfügbaren Kapazität. Bitte buchen Sie frühzeitig.

Bei mehrwöchigen Veranstaltungen ist eine Anreise schon am Sonntag möglich – bitte sprechen Sie bei Bedarf unsere Anmeldung an.

Wie ist die Verpflegung?

In unseren Seminar- oder Lehrgangspaketen bei Kursen bis zu drei Tagen Dauer oder unterbrochenen Kursen ist bereits ein warmes Mittagessen enthalten mit Suppe, Hauptspeise mit Beilagen, Nachtisch und Salat sowie Wasser, Kaffee oder Tee vom Büfett in unserem Speisesaal.

Zusätzlich zu dem im jeweiligen Kurs enthaltenen Leistungspaket können Sie Frühstück und Abendessen als Zusatzverpflegung buchen: In unserem Speisesaal wartet ein gesundes und abwechslungsreiches Frühstücks-Büfett sowie eine ordentliche Abendbrotzeit auf Sie.

Öffnungszeiten des Speisesaals:

Frühstück:07.00 Uhr – 07.45 Uhr
Mittagessen:12.30 Uhr – 13.30 Uhr
Abendessen:17.00 Uhr – 18.30 Uhr

Bitte geben Sie eventuelle Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten bei Ihrer Anmeldung mit an.

Kann ich nachträglich noch Verpflegung buchen?

Auch während Ihres Aufenthalts können Sie noch Verpflegung dazubuchen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an unsere Anmeldung.

Was gibt es zu essen?

Unser Küchenteam kocht täglich frisch und mit vielen regionalen Produkten.

Mittags bieten wir in der Regel zwei verschiedene Mittagsmenüs, davon ein vegetarisches Menü, an.

Bei den Büfetts zum Frühstück und Abendessen sorgen wir für reichhaltige Auswahl.

Unsere aktuelle Speisekarte finden Sie hier und am Wochenanfang auch auf unserer Facebook-Seite.

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an unter 09852-9002-0.

Wo und ab wann kann ich mich nach Ankunft anmelden?

Bitte kommen Sie direkt zu unserer Anmeldung beim Haupteingang im Verwaltungsgebäude.

Die Anmeldung ist von Montag bis Donnerstag von 07.00 bis 17.30 Uhr besetzt, freitags von 07.00 bis 15.00 Uhr. Bei mehrwöchigen Veranstaltungen ist eine Anreise schon am Sonntag möglich – bitte sprechen Sie bei Bedarf unsere Anmeldung an.

Bis wann muss ich am Abreisetag mein Zimmer geräumt haben?

Am Abreisetag räumen Sie Ihr Zimmer bitte bis 10.00 Uhr. Bitte geben Sie je nach Buchung der Verpflegung, nach dem Frühstück bzw. nach dem Mittagessen Ihren Zimmerschlüssel an der Anmeldung ab.

Wo und wann kann ich meine gebuchten Mahlzeiten einnehmen?
Mit Ihrem Zimmertransponder gelangen Sie zu den angegebenen Zeiten und den von Ihnen gebuchten Mahlzeiten durch die Zugangskontrolle in den Speisesaal.

Öffnungszeiten des Speisesaals:

Frühstück:07.00 Uhr – 07.45 Uhr
Mittagessen:12.30 Uhr – 13.30 Uhr
Abendessen:17.00 Uhr – 18.30 Uhr

Sind die Gästezimmer (und Lehrsäle) behindertengerecht?
Wir verfügen über behindertengerechte Gästezimmer. Im Lehrsaalgebäude und im Verwaltungsgebäude befindet sich ein Aufzug sowie je eine behindertengerechte Toilette.

Sind die Zimmer mit einem Fernseher ausgestattet?
Nein, es steht jedoch in den Aufenthaltsräumen der Gästehäuser sowie in der Bierstube ein Fernseher zur Verfügung. Falls Sie auf dem Zimmer fernsehen möchten können Sie gegen eine Gebühr von 10,- Euro/Woche einen Fernseher buchen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an die Anmeldung.

Wo kann ich Getränke und Snacks kaufen?
Kaffee und Tee stehen im Gebäude der Maschinentechnik und im Foyer des Lehrsaalgebäudes und von 09.00 bis 16.00 Uhr zur Verfügung. In der ersten Vormittagspause um 09.25 Uhr können Sie sich dort auch Butterbrezen und Süßigkeiten kaufen. Kaltgetränke erhalten Sie bei den Getränkeautomaten im Lehrsaalgebäude Untergeschoss, im Eingangsbereich des Gästehauses 4 und in der Baumaschinentechnik. Leere Flaschen bringen Sie bitte in die Ablagekörbe bei den Automaten zurück.

Kann ich in meinem Zimmer WLAN nutzen?
Pro Endgerät muss monatlich ein Passwort eingegeben werden. Das Passwort erhalten Sie an der Rezeption. Anschließend müssen die AGBs bestätigt werden. Nach 60 Minuten Inaktivität, müssen die AGBs wieder bestätigt werden, aber es ist keine erneute Passworteingabe erforderlich.

Werden Bettwäsche und Handtücher zur Verfügung gestellt?
Die Reinigung der Zimmer erfolgt ab 07.45 Uhr. Der Wechsel der Bettwäsche erfolgt einmal pro Woche – zum Wochenende. Handtücher werden zweimal pro Woche gewechselt.

10

Was muss ich während meinem Aufenthalt noch beachten?

Sicherheit
Für Ihre Sicherheit haben wir alle erdenklichen Maßnahmen getroffen. Alle Gebäude der Bayerischen BauAkademie sind mit einer Brandmeldeanlage ausgestattet. Bei Auslösung des Feueralarms erfolgt die Warnung über die Lautsprecheranlagen. Feuermelder befinden sich in den Treppenhäusern. Ein Missbrauch der Brandmeldeanlage. Im Hinblick auf einen Brand – einen Notfall, der zwar unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen ist – sollten alle Personen im Gebäude mit gewissen grundsätzlichen, lebensrettenden Verhaltensregeln vertraut sein.

Nachtruhe
Bitte bewahren Sie in unseren Gästehäusern generell Ruhe. Die Nachtruhe geht von 22.00 bis 6.00 Uhr. Viele Lehrgangsteilnehmer möchten lernen oder schlafen! Wenn Sie nachts noch Musik hören oder fernsehen wollen, bitte in Zimmerlautstärke oder Kopfhörer verwenden.

Parkplätze
Die Parkplatzbenutzung auf dem Gelände erfolgt auf eigene Gefahr. Bitte benutzen Sie die ausgewiesenen Parkplätze und halten Sie die reservierten Plätze sowie Feuerwehreinfahrten frei.

Rauchen
Alle unsere Gästezimmer sind Nichtraucherzimmer! Das Rauchen auf dem Gelände ist nur außerhalb von Gebäuden gestattet. Bitte benutzen sie dafür die aufgestellten Ascher.

Wertsachen
Die Zimmer sind mit einem Wertfach im Kleiderschrank ausgestattet. Für abhanden gekommene Wertsachen im Zimmer können wir keine Haftung übernehmen.

Zimmerregeln
Im Zimmer nicht gestattet sind:

  • der Gebrauch von elektrischen Herdplatten, Kochgeräten, Wasserkochern und Heizlüftern
  • die Mitnahme von Speisen und Getränken, Geschirr und Besteck außerhalb des Speisesaals
  • das Mitbringen von Tieren

 

Bitte trennen Sie Müll – hierfür finden Sie zwei Müllbehälter in Ihrem Zimmer: einer für Papier, einer für Restmüll.

So kommen Sie zu uns – wir freuen uns auf Sie!

Anschrift:
Bayerische BauAkademie
Ansbacher Str. 20
91555 Feuchtwangen

Mit dem PKW:

A6 von Osten:
AS Feuchtwangen Nord
ca. 14 km bis Feuchtwangen
vor Feuchtwangen links abbiegen
Beschilderung „Bayerische BauAkademie“ beachten

A6 von Westen:
ABK Feuchtwangen/Crailsheim weiter auf
A7 Richtung Ulm bis AS Feuchtwangen West
weiter Richtung Feuchtwangen / Ansbach
Beschilderung „Bayerische BauAkademie“ beachten

A7 von Norden bzw. Süden:
AS Feuchtwangen West
Weiter Richtung Feuchtwangen / Ansbach
Beschilderung „Bayerische BauAkademie“ beachten

Mit Bahn und Bus:
Mit der Bahn bis Bahnhof Ansbach
Infos unter: www.db.de
und dann mit dem Bus Linie 805 bis
Haltestelle Bayerische BauAkademie in Feuchtwangen

Die Busverbindungen sind abrufbar unter
www.vgn.de

Mit dem Flugzeug:
Der näheste Flughafen ist der Flughafen Nürnberg
Infos unter: www.airport-nuernberg.de

Vom Flughafen kommen Sie mit der U-Bahn U2
(Richtung Röthenbach) zum Nürnberger Hauptbahnhof.
Infos unter: www.vag.de

Vom Nürnberger Hauptbahnhof fahren Sie mit der
Bahn zum Bahnhof Ansbach.
Infos unter: www.db.de

Die Busverbindungen sind abrufbar unter: www.vgn.de

Elisabeth Brück
Tel. 09852/9002-927
E-Mail:
brueck@baybauakad.de

Dagmar Aust
Tel 09852-9002-926
E-Mail : aust@baybauakad.de

Newsletter abonnieren


Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

Sie können den Newsletter jederzeit über den Link in unserem Newsletter abbestellen.

Datenschutz*
 



Mit dem Laden der Terminbuchnung akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Timify.
Mehr erfahren

Terminbuchung laden